Blogroll

Mittwoch, 17. Juni 2015

Erdbeereis des Jahres

Alle Jahre wieder kommt die Erdbeerzeit!

Und alle Jahre wieder wird hier ein neues Eisrezept mit der roten Köstlichkeit ausprobiert. Dieses Jahr war meine Mutter allerdings die Schuldige. Nach einer Grillparty schwärmte sie von diesem tollen Eisrezept, welches sie ihren Gästen als Dessert kredenzt hatte. Ein ganz einfaches Rezept hatte sie da zu Tage gefördert, mit cremigen hochprozentigen Joghurt, Vanille und natürlich Erdbeeren.

Tja, und da wir grad eh so um die 30°C hatten, die Erdbeerbude mit den leckeren regionalen Erdbeeren quasi direkt vor der Tür steht, Herr Herzchen Urlaub hatte und ich eh nochmal in den Supermarkt hüpfen musste, blieb mir wirklich nichts anderes übrig als das Rezept direkt auszuprobieren. :oD

Und was soll ich sagen? Hammer! Schmeißt die Eismaschine an ... solange noch Erdbeersaison ist!!! 

Joghurt-Erdbeereis


Joghurt-Erdbeereis, selbstgemacht aus der Eismaschine

Zutaten für ca. 1 Liter Eis:
400 g Erdbeeren
80 g Zucker
1 Vanilleschote
200 g griechischer Joghurt (10%)
1 Zitrone

Nachdem man die Erdbeeren geputzt hat, püriert man sie mit dem Zucker und dem Mark der Vanilleschote. Dieses Erdbeermus vermischt man gründlich mit dem Joghurt und dem Saft der Zitrone. 

Die Eismasse gibt man nun in die Eismaschine und lässt sie cremig gefrieren. Bei meiner Eismaschine (Unold Cortina) dauert dies - mit gekühlten Zutaten - ca. 50 Minuten. Gibt man die Eismasse für weitere 2 Stunden in einer verschließbaren Dose in den Gefrierschrank kann man prima Kugeln daraus formen.


Joghurt-Erdbeereis, selbstgemacht aus der Eismaschine

Anmerkung:

  • Das Rezept hatte meine Mutter bei Lafer!Lichter!Lecker! gesehen.
  • DAS wird jetzt aber wirklich mal mit pürierter Melone ausprobiert ... Herr Herzchen liebt Meloneneis!
  • Zur Farbe des Erdbeereises: Auf dem Rechner ist es ein bissel zu blass, auf Handy und Tablet dagegen ein wenig zu knallig ... so oder so hat es für ein Erdbeereis eine tolle Farbe <3

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

♥ Ein dickes Dankeschön für Eure Kommentare! ♥

Ich freu mich über jeden Kommentar von Euch! Es wäre es super, wenn Ihr nicht anonym kommentieren würdet, da ich aufgrund des hohen Spamaufkommens die anonymen Kommentare sofort lösche. Außerdem weiß ich dann wem ich da antworte :o)

Kommentare die Werbelinks (in welcher Form auch immer) enthalten werden von mir unverzüglich gelöscht oder erst gar nicht freigeschaltet!