Blogroll

Mittwoch, 30. Juli 2014

Knackiger Krautsalat hausgemacht

Ich habe euch ja einen komplett hausgemachten Döner versprochen, nicht? 

Heute habe ich dafür das tolle Krautsalat-Rezept im Gepäck! Vor gut und gerne 10 Jahren haben meine Eltern beschlossen, dass zu dem Thunfisch-Döner Krautsalat gut passen würde. Aber nicht die wässrige Plörre, die es im Supermarkt zu kaufen gibt. Die mag ich zwar auch sehr gerne wenn mich der Krautsalat-Jieper überfällt, aber sie passt nicht wirklich in einen Döner. 

So kam nach einigen Versuchen dieses Rezept zustande, welches auch heute -10 Jahre später - noch auf unseren Tisch kommt. Und das nicht nur zum Döner ;o)

Knackiger Krautsalat


Knackiger Krautsalat

Zutaten:
1 kleiner Kohlkopf (ca. 500g)
1 TL Salz
1/2 TL Zucker
3-4 EL heller Balsamico
etwas Öl (Oliven-, oder Rapsöl)
Pfeffer

Den Kohlkopf viertelt man, entfernt den Strunk und hobelt den Kohl in feine Streifen. Nun arbeitet man das Salz und den Zucker mit den Händen kurz und kräftig in das Kraut ein und lässt es eine halbe Stunde ziehen. Dann nimmt man einen Stampfer (hier: selbstgebasteltes Nudelholz) und drückt das Kraut mehrmals kräftig zusammen.

Zum Schluss schmeckt man den Salat mit den restlichen Zutaten ab und lässt ihn noch etwas im Kühlschrank ziehen.

Knackiger Krautsalat

Anmerkung:
  • Den Krautsalat kann man natürlich auch mit zerstossenen Kümmelkörnern aufpeppen, passt dann nur nicht mehr zum Thunfisch-Döner ;o)
  • Auch grüne Paprika kann ich mir gut in dem Krautsalat vorstellen, habe ich bisher aber leider immer vergessen. Beim nächsten mal ... sicher!
  • Der Krautsalat passt auch super zu 'Low and slow'-Sachen aus dem Kugelgrill ... Braten, Ribs, etc
  • Das selbstgebastelte Nudelholz ist das tollste Nudelholz der Welt, mein Vater hat es nämlich handgeklöppelt! Ursprünglich war es einmal ein Rundholz aus Buche, aus dem meine Vater 3 Nudelhölzer gebastelt hat: 20 cm, 30 cm und 50 cm lang sind sie und haben einen Durchmesser von 3,5 cm. Meine Mutter und ich wollen nix anderes mehr haben!!!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

♥ Ein dickes Dankeschön für Eure Kommentare! ♥

Ich freu mich über jeden Kommentar von Euch! Es wäre es super, wenn Ihr nicht anonym kommentieren würdet, da ich aufgrund des hohen Spamaufkommens die anonymen Kommentare sofort lösche. Außerdem weiß ich dann wem ich da antworte :o)

Kommentare die Werbelinks (in welcher Form auch immer) enthalten werden von mir unverzüglich gelöscht oder erst gar nicht freigeschaltet!