Blogroll

Samstag, 21. Dezember 2013

Weihnachtsbäckerei #21 - Baumkuchenspitzen

Was Feines für die weihnachtliche Kaffeetafel gefällig? Aber gerne :o)

Die Baumkuchenspitzen waren ursprünglich eine Baumkuchentorte. Diese macht sich natürlich auch ganz toll auf die Kaffeetafel, aber da bei uns neben Kuchen dann keiner mehr Plätzchen isst, habe ich den Baumkuchen kurzerhand etwas 'verkleinert' .Weiterer Vorteil: Mehr Schoki! :o)

Baumkuchenspitzen


Weihnachtsbäckerei - Baumkuchenspitzen

Zutaten:
250 g Butter
250 g Zucker
1 P. Vanillinzucker
6 Eier
2 EL Rum
250 g Mehl
9 g Backpulver

Kuvertüre

Für den Teig wird die Butter schaumig gerührt und nach und nach Zucker, Vanillinzucker, 2 Eier, 4 Eigelb und Rum zugegeben. Das mit Backpulver gemischte und gesiebte Mehl ebenfalls nach und nach unterrühren. Das restliche Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. 

Eine Springform mit Backpapier auslegen, knapp 2 EL des Teiges darauf verstreichen und bei 175 bis 200°C hellbraun backen (Tipp: Backofengrill!). Für die weiteren Schichten ebenso verfahren bis ungefähr die Hälfte des Teiges aufgebraucht ist. Nun den 'Kuchen' aus der Springform nehmen, und mit der anderen Hälfte des Teiges einen weiteren 'Kuchen' herstellen. 

Diese dann in die gewünschte Form schneiden und komplett mit Kuvertüre ummanteln damit sie innen schön saftig bleiben. Nach Wunsch verzieren.

Anmerkung:
  • Wer Baumkuchen lieber mit Zuckerguss mag: 175 g Puderzucker und 2-3 EL heißes Wasser glattrühren. Dann noch 1 TL geschmolzene Butter dazugeben -> fertig ist der Zuckerguss!
  • Damit die Baumkuchenspitzen noch 'saftiger' werden kann man ihnen mittels einer Spritze eine kleine Rum-Impfung verabreichen. Funktioniert auch prächtig mit gekauften Baumkuchen, aber man sollte seine Gäste vorher informieren dass der Baumkuchen 'mit' ist ;o)
  • Für eine Baumkuchentorte (eigentlich das Ursprungs-Rezept) einfach den kompletten Teig in der Springform verbacken

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

♥ Ein dickes Dankeschön für Eure Kommentare! ♥

Ich freu mich über jeden Kommentar von Euch! Es wäre es super, wenn Ihr nicht anonym kommentieren würdet, da ich aufgrund des hohen Spamaufkommens die anonymen Kommentare sofort lösche. Außerdem weiß ich dann wem ich da antworte :o)

Kommentare die Werbelinks (in welcher Form auch immer) enthalten werden von mir unverzüglich gelöscht oder erst gar nicht freigeschaltet!