Blogroll

Montag, 2. Dezember 2013

Weihnachtsbäckerei #2 - Vanillekipferl

Für die Vanillekipferl in unserer kleinen Backrunde bin ich zuständig ... sind ja auch schließlich meine Lieblingskekse! Und dafür nehme ich doch gerne die verbrannten Fingerkuppen vom heiße-Kipferl-im-Zucker-wälzen in Kauf. Ein Glas Milch und diese Vanillekipferl ... purer Genuss!

Vanillekipferl


Weihnachtsbäckerei- Vanillekipferl

Zutaten:
140 g Mehl
100 g Butter
1P. Vanillinzucker (oder 1 EL selbstgemachter Vanillezucker)
50 g gem. Mandeln
30 g Zucker

Vanillezucker
Puderzucker

Die Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und mit den Händen nochmal kräftig durchkneten, bevor er mindestens 1 Nacht kalt ruhen muss. Den kalten Teig dann schnell mit nicht allzu warmen Händen zu Kipferln formen und auf ein Backblech legen. Die Vanillekipferl werden bei ca. 190°C ca. 10 Minuten goldbraun gebacken. Den Puderzucker fein sieben und mit reichlich Vanillezucker vermischen. Die noch heißen Kipferl werden dann in der Zuckermischung gewälzt.

Nach einer Woche in einer Keksdose haben die Vanillekipferl den perfekten Geschmack entwickelt.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

♥ Ein dickes Dankeschön für Eure Kommentare! ♥

Ich freu mich über jeden Kommentar von Euch! Es wäre es super, wenn Ihr nicht anonym kommentieren würdet, da ich aufgrund des hohen Spamaufkommens die anonymen Kommentare sofort lösche. Außerdem weiß ich dann wem ich da antworte :o)

Kommentare die Werbelinks (in welcher Form auch immer) enthalten werden von mir unverzüglich gelöscht oder erst gar nicht freigeschaltet!