Blogroll

Dienstag, 10. Dezember 2013

Weihnachtsbäckerei #10 - Quarkstollen

Diesen Stollen gibt es schon seit dem ich denken kann. Obwohl ich kein riesiger Fan von Stollen bin gehört auf einen gescheiten 'Adventssonntag-Plätzchen-Teller' immer ein Stück Stollen ... am besten Selbstgemachter ... von Mama! :o)

Quarkstollen


Weihnachtsbäckerei - Quarkstollen


Zutaten:
500 g Magerquark
150 g Butter
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1 Msp. Muskatblüte
Schale 1 Zitrone
2 Eier
500 g Mehl
1 P. Backpulver
1 Prise Salz
100 g Korinthen
250 g Rosinen
100 g Zitronat

100 g Butter, zerlassen
100 g Puderzucker

Den Quark in einem Geschirrtuch kräftig ausdrücken und 250 g abwiegen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Gewürzzutaten schaumig rühren. Dann die Eier zugeben, gut verrühren und den ausgedrückten Quark mit der Masse verrühren. Mehl und Backpulver mischen und mit dem Salz nach und nach unterkneten. Zum Schluss die Früchte zugeben und alles gut verkneten. Aus dem Teig einen runden Laib formen, kreuzweise einschneiden und auf ein Backblech mit Backpapier legen.

Im vorgeheizten Backofen auf der 2ten Schiene von unten bei 180°C (E-Herd) oder Stufe 2 (Gas) etwa 85 Minuten backen. Direkt nach dem Herrausnehmen den Stollen mit flüssigen Fett bestreichen und dick mit Puderzucker bestreuen. Der Stollen muss nun ca. 1 Monat an einem kalten Ort durchziehen. Meine Mutter wickelt ihn dazu in Alufolie ein, damit er schön saftig bleibt.

Anmerkung:
  • Aus dem Teig kann man natürlich 3 kleine Stollen oder auch Stollenkonfekt backen. Empfehlung Backzeit: kleine Stollen (ca. 45 Minuten) und Stollenkonfekt (15 - 20 Minuten) 
  • Falls man Rumrosinen im Stollen bevorzugt: einfach Rosinen am Vortag kurz mit heißem Wasser überbrühen, gut abtropfen lassen und dann über Nacht in Rum einlegen

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

♥ Ein dickes Dankeschön für Eure Kommentare! ♥

Ich freu mich über jeden Kommentar von Euch! Es wäre es super, wenn Ihr nicht anonym kommentieren würdet, da ich aufgrund des hohen Spamaufkommens die anonymen Kommentare sofort lösche. Außerdem weiß ich dann wem ich da antworte :o)

Kommentare die Werbelinks (in welcher Form auch immer) enthalten werden von mir unverzüglich gelöscht oder erst gar nicht freigeschaltet!