Blogroll

Mittwoch, 20. Februar 2013

Gemüse - Antipasti

Was wäre ein gemütlicher Abend mit mediterranen Köstlichkeiten ohne die beliebten Gemüse-Antipasti? Dieses Rezept ist super simpel, lässt sich quasi nebenbei machen und schmeckt einfach lecker!

Gemüse - Antipasti


Zutaten:
Gemüse nach Wahl
(Paprika, Champignon, Zwiebeln, Zucchini, Aubergine)
Olivenöl
Meersalz
Pfeffer
italienische Kräuter (getrocknet)
2 Knoblauchzehen
ein Schuss heller Balsamico oder Zitronensaft

Das Gemüse schnibbelt man in grobe Stücke/Scheiben und der Knoblauch wird in mittlere Scheibchen geschnitten. In einer Tasse mischt man dann reichlich Olivenöl mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und den Kräutern und gießt die Mischung über das Gemüse. Bervor man das Gemüse nun in eine Auflauffform gibt, vermischt man dieses gut mit der Ölmischung, so dass alles mit Öl bedeckt ist. Die Auflaufform kommt nun in den auf 230°C vorgeheizten Backofen und bleibt dort für ca. 10 Minuten. Zwischendurch sollte man einmal umrühren, damit jedes Stück die Hitze abbekommt. Danach holt man das Gemüse aus dem Ofen und gibt einen Schuss Essig oder Zitronensaft hinzu. Die Gemüse-Antipasti kann man warm, bei zimmertemperatur oder gekühlt servieren.

Anmerkung:
Das Gemüse schmeckt auch als Salat mit Feta-Würfeln (schön grob) und eingelegten Artischocken sehr lecker!
Ein ähnliches Rezept verwendet zusätzlich Steinpilzpulver. Man kann es benutzen (getrocknetet Steinpilze pulverisiert), es fällt aber nicht wirklich auf wenn es denn fehlt. Probiert es aus ;o)


Gewürzmischung 'Italienische Kräuter'
Oregano
Basilikum
Bohnenkraut
Majoran
Salbei
Rosmarin
(Thymian nur wenn es wirklich passt, hier wäre er etwas zu stark)

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

♥ Ein dickes Dankeschön für Eure Kommentare! ♥

Ich freu mich über jeden Kommentar von Euch! Es wäre es super, wenn Ihr nicht anonym kommentieren würdet, da ich aufgrund des hohen Spamaufkommens die anonymen Kommentare sofort lösche. Außerdem weiß ich dann wem ich da antworte :o)

Kommentare die Werbelinks (in welcher Form auch immer) enthalten werden von mir unverzüglich gelöscht oder erst gar nicht freigeschaltet!