Blogroll

Montag, 3. September 2012

Mutters Käsekuchen

Der Milchmann (naja, eigentlich ists ne Milchfrau) bringt jede Woche auch leckeren Quark bei meinen Eltern vorbei. Und für was kann man diesen Quark besser verwenden als für Käsekuchen, wenn die geliebten Kinder zu Besuch kommen?

Mutters Käsekuchen


Mutters Käsekuchen


Zutaten:

Für den Mürbeteig:
120 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
½ P. Backpulver (7,5 g )
250 g Mehl

Für die Füllung:
750 g Quark
400 ml Sahne
35 g Stärke*
Mark einer Vanilleschote*
3 Eier
150 g (selbstgemachter Vanille-)Zucker

Für den Mürbeteig die Butter und den Zucker verrühren und die restlichen Zutaten gut zu einem glatten Teig verkneten. Den Mürbeteig in einer Springform (26er) verteilen und am Rand hochziehen.

Alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und 10 (!) Minuten mit dem Rührbesen verrühren. Die Füllung auf den Mürbeteig geben und bei 190-200 °C und Ober/Unterhitze auf der untersten Schiene 60 Minuten backen.


Mutters Käsekuchen

Anmerkung:
  • Die mit * markierten Zutaten sind im Original-Rezept eine Tüte Gala-Vanillepudding vom Dr. aus Bielefeld UND ein Päckchen Vanillin. Da ich Stärke und Vanilleschoten eh immer zuhause habe, verzichte ich gerne auf den künstlichen Tüten-Krams ;o)
  • Damit der Kuchen eine schöne gelbe Farbe erhält, kann man die Eigelbe aus der Füllung vor der Zubereitung kurz mit einer Prise Salz verrühren und ca. 5 Minuten stehen lassen, dann intensiviert sich nämlich die Farbe des Eigelbs.
  • Ein schlankes Erlebnis ist der Käsekuchen nicht, denn bei 12 Stücken mit 25%igem Quark hat ein Stück stolze 400 kcal!
  • Das gründliche Verrühren mit dem Mixer macht den Kuchen wirklich fluffiger!

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

♥ Ein dickes Dankeschön für Eure Kommentare! ♥

Ich freu mich über jeden Kommentar von Euch! Es wäre es super, wenn Ihr nicht anonym kommentieren würdet, da ich aufgrund des hohen Spamaufkommens die anonymen Kommentare sofort lösche. Außerdem weiß ich dann wem ich da antworte :o)

Kommentare die Werbelinks (in welcher Form auch immer) enthalten werden von mir unverzüglich gelöscht oder erst gar nicht freigeschaltet!