Blogroll

Sonntag, 17. Juni 2012

Butterkuchen

Meine Mutter hatte neuen Butterkuchen gebacken und ich musste ihn testen. Ergebnis: Köstlich!

Butterkuchen


Zutaten:

400 g Mehl
1 Würfel Hefe
200 ml Milch
180 g Butter
180 g Zucker
1 TL Salz
1 Päckchen Vanille-Zucker
1 Ei
3 EL Öl
Sahne
Eigelb

Hefe, 30g Butter, 1 TL Zucker in der Hälfte der lauwarmen Milch auflösen. Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde eindrücken. Speiseöl und die Milch mit der Hefe langsam in die Mulde geben und etwas mit dem umgebenden Mehl verrühren. Diesen Vorteig mit etwas Mehl aus der Schüssel, dem Salz und 1 EL Zucker bedecken und ca. 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.

Diesen Vorteig mit dem Ei und der restlichen Milch mischen und gut durchkneten, bis der Teig sich von der Schüssel löst und Blasen wirft. Dann den Teig weitere 15-20 Minuten gehen lassen, so dass sich die Menge ungefähr verdoppelt. Danach den Teig kurz durchwirken und auf ein gefettetes Backblech heben. Mit einem bemehlten Nudelholz ausrollen und an den Rändern festdrücken. Den ausgerollten Teig mit einer Gabel einstechen und weitere 15 Minuten gehen lassen.

Jetzt wird die weiche Butter in kleinen Stückchen gleichmäßig auf dem Teig verteilt und dabei leicht in den Teig gedrückt. Zucker mit Vanillezucker mischen und gleichmäßig über den Teig streuen. Das Blech im vorgeheizten Backofen (Ober und Unterhitze, 200°C) auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten backen, bis der Kuchen schön gebräunt ist.

Den fertigen Kuchen mit einem Eigelb-Sahne-Gemisch bestreichen damit der Kuchen schön glänzt.

Tipp von Landlust TV: Vor dem Backen auch noch gehobelte Mandeln auf dem Teig verteilen.

0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

♥ Ein dickes Dankeschön für Eure Kommentare! ♥

Ich freu mich über jeden Kommentar von Euch! Es wäre es super, wenn Ihr nicht anonym kommentieren würdet, da ich aufgrund des hohen Spamaufkommens die anonymen Kommentare sofort lösche. Außerdem weiß ich dann wem ich da antworte :o)

Kommentare die Werbelinks (in welcher Form auch immer) enthalten werden von mir unverzüglich gelöscht oder erst gar nicht freigeschaltet!