Blogroll

Freitag, 20. August 2010

Mamas Pfannkuchen

Aufgrund des gesteigerten Pfannkuchenverbrauchs in letzter Zeit schreibe ich nun das Rezept auf, damit ich nicht immer das telefonische Rezeptbuch in Anspruch nehmen muss ;o)

Mamas Pfannkuchen


Mamas Pfannkuchen mit Nutella

Zutaten:
1/4 l Milch
2 Eier
100g Mehl
1/2 TL Salz

Eischnee mit dem Salz schlagen. Aus dem Eigelb, der Milch und dem Mehl einen Teig zubereiten und den Eischnee vorsichtig unterheben. 15min stehen lassen damit das Mehl quellen kann. Ergibt ca. 3 sehr fluffige Pfannkuchen die definitiv kein Backpulver benötigen.

In allen Variationen genießbar ;o) Unsere Liebsten sind:

Mettwurst-Zwiebel-Pfannkuchen
Mettwurst-Zwiebel-Pfannkuchen

Bacon-Zwiebel-Thymian-Pfannkuchen mit Fleur de Sel
 Bacon-Zwiebel-Thymian mit Fleur de Sel

Anmerkung:

  • Unsere aktuelle Version: 25 g helles Dinkel-Vollkornmehl und 75 g 550er Mehl nehmen und die Zutaten direkt in den Eischnee rühren. Damit wird der Pfannkuchen nicht ganz so fluffig und etwas herzhafter. 
  • Bei Apfelpfannkuchen mach ich gerne noch etwas (Vanille-)Zucker in den Teig.

3 Kommentare

  1. Hallo!!
    Mit großer Freude klicke ich mich hier durch deinen tollen Blog und hab mir schon das eine oder andere Rezept kopiert ;)

    Aber sag, für deinen Bacon-Zwiebel-Thymian-Pfannkuchen, schmeißt du da diese Zutaten einfach mit in den Teig oder lässt du es erst stocken und dann oben drauf geben, oder wie?

    Ganz liebe Grüße,
    Suse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen!
      Freut mich sehr, dass Du Dich hier wohl fühlst! :o)

      Bei diesem Pfannkuchen gebe ich den Teig in die Pfanne und belege ihn sofort mit den Zutaten. Ist der Teig dann gestockt, wird er normal gewendet und so können die Zwiebeln und der Speck schön in der Pfanne schmurgeln ;o)

      Liebste Grüße zurück
      Klaudia

      Löschen
  2. ich hab gestern versucht, ein Omelette zu backen....
    war äußerst lecker, das Rührei, lachh :)

    Sonnige Grüße von Suse, die heute deinen Zaziki ausprobiert. Hab gestern extra 10% ige Joghurt gekauft :)

    AntwortenLöschen

♥ Ein dickes Dankeschön für Eure Kommentare! ♥

Ich freu mich über jeden Kommentar von Euch! Es wäre es super, wenn Ihr nicht anonym kommentieren würdet, da ich aufgrund des hohen Spamaufkommens die anonymen Kommentare sofort lösche. Außerdem weiß ich dann wem ich da antworte :o)

Kommentare die Werbelinks (in welcher Form auch immer) enthalten werden von mir unverzüglich gelöscht oder erst gar nicht freigeschaltet!